Redewendungen und deren Bedeutung....
....an mich selber:
liebe Karen, wenn man sich nicht wirklich sicher ist, was eine Redewendung wirklich bedeutet, sollte man die Finger davon lassen!!!!
in meinem letzten Blogeintrag hatte ich vor mich hingeschrieben, dass uns Martina mit ihrem Anleitungsbüchelein einen Bärendienst erwiesen hat.
Hier die korrekte Erklärung:
Die Redewendung „jemandem einen Bärendienst erweisen“ bedeutet, jemandem (u. U. guten Willens) einen Dienst zu leisten, dessen Resultat für den Empfänger negative Folgen hat.
NEIN; NEIN; NEIN; so habe ich das nicht gemeint.....das war dumm, doof, dämlich, dusselig und nicht richtig.
Ich bin einfach nur froh, dass es die Anleitungen gedruckt gibt, nix Bärendienst.....nur froh und dankbar.
EDIT: DER MANN HAT MICH DARAUF HINGEWIESEN; DANKE MANN!!!!