Ein tolles Buch....
.....ohne wenn und aber.
Da hat Annette Danielsen ganz viel gute Gedanken, Ideen, Hirnschmalt, Herz und Liebe zum Detail reingepackt.Das neue Buch: "Stricken im großen Stil" ist heute hier eingelaufen und ich bin begeistert.
Hier Annette's Vorwort im Buch:
So oft habe ich schon schöne Frauen mit runden Formen gesehen, wie sie sehnsüchtige Blicke über Strickmodelle schweifen ließen. Mit einem
einen Seufzer: "Wieder kein Modell, dass mir
passt. .." Mit etwas Hoffnung in den Augen: Vielleicht kann man die Anleitung ja leicht rechnen?" Die Erkenntnis, dass dies unter Umständen gar nicht so einfach ist, lässt das schöne Garn dann doch wieder zu einem Schal werden.
Eine Idee war geboren: Ich wollte ein Buch für Fauen mit starken Formen machen. Das erste MaI, dass ich von meiner Idee erzählte, war bei einem Vortrag im HUSET in Aalborg: 3 Mädchen fingen spontan an zu klatschen. Ich war ganz gerührt und dachte, dass ich meine Idee sofort umsetzen sollte.
Ich setzte mir drei Ziele:
1. Die Modelle sollen gut sitzen. Das bedeutet Kuppelärmel, Brustabnäher und tragbare Formen für große Größen. Jedes Modell soll aber auch in unterschiedlichen Varianten gestrickt werden können.Die große Herausforderung dabei war: Wie fällt ein Armausschnitt für Größe 54 aus?So machte ich Jagd auf geeignete Schnittmuster.
2. Die Modelle sollen für große Größen entworfen werden. Dieses Ziel setzte ich schon zu einem Zeitpunkt um, als ich einige meiner vorherigen Modelle überarbeiten und weiterentwickeln wollte.
3. Es soll mit senkrechter Linienführung und verhältnismäßig dünnem Garn gearbeitet werden.
Viele Frauen haben mir gesagt, was sie sich wünschen. Ob sie lieber offen oder geschlossen tragen - kurz oder lang, wie der Ausschnitt sitzen soll. Ich habe alle Beiträge für dieses Buch zusammengestellt. Vielleicht habe ich nicht alle Wünsche erfüllen können, aber es müsste doch das eine oder andere Modell dabei sein, das sie für sich stricken können. Das war eine große Herausforderung für mich, ein schweres Stück Arbeit und auch ein großes Strickprojekt.
Das war Stricken in ganz großem Stil…

Die Modelle sind in 3 Größen angegeben (44/46, 48/50, 52/54).6 der Modell können in 3 Varianten (tailliert, gerade, A- Form) gestrickt werden, 2 Modell in 2 Varianten und der Wasserwirbel nur in 1 Variante.
Es gibt ein ausführliches Kapitel, was sich mit der Größenfindung auseinandersetzt, Schnittzeichnungen und die von Annette gewohnten textreichen Anleitungen.
Hier lasse ich noch mal Annette direkt zu Wort kommen:
Vor Beginn der Strickarbeit sollte nicht die gesamte Anleitung durchgelesen werden. Man würde nur den Überblick und den Mut verlieren.
Ein kurzer Überblick, bis man seine gewünschte Variante ausgewählt hat, reicht. Am besten schlagen Sie einfach die Maschen an und gehen Schritt für Schritt vor.
Meine Anleitungen enthalten viele Wörter. Das soll Keinen abschrecken - es macht die Anleitung nicht schwerer - im Gegenteil. Ich habe mich dafür entschieden, viel zu schreiben. Wenn ich weiß, dass es wichtig ist, mit einer Rückreihe zu enden, dann halte ich es für meine Pflicht, dies entsprechend mitzuteilen.
Es gibt auch viele Zahlen in meinen Anleitungen. Ich selber finde, dass es ein Vergnügen ist, mit "Kontrollpunkten" zu stricken. So kann man immer wieder überprüfen, ob alles richtig ist.
Also von mir eine absolute Kaufempfehlung! Daumen hoch! Und hier könnt ihr es bestellen, oder im Laden vorbei kommen.