Rundgang I

Da viele Besucher den Strickpunkt nach der Wiedereröffnung betreten und wissen möchten, was es Neues gibt im Laden, mache ich auch gern hier im Blog eine bzw. mehrere kleine virtuelle Vorstellungsrunden. Es ist sowieso an der Zeit, ein wenig zu resümieren.

Beginnen möchte ich mit einem ganz persönlichen Garn, denn: Nicht widerstehen konnte ich der wunderschönen pflanzengefärbten Wolle von der Wilden Seele. Ich entschied mich für zwei Qualitäten. Zum einen einer Mischung von Blue Faced Leicester mit 25 % Gotland-Wolle. Die langfasrige BFL nimmt der rauen und grauen Gotland den Wind aus den Segeln und verleiht dem Garn eine griffige Geschmeidigkeit. Verstrickt wird es mit Nadeln 3 bis 3,5 und läuft satte 350 m auf pro 100 g. An den Farbbezeichnungen ist klar erkennbar, dass die Färberin im hohen Norden sitzt! Gischt, Meerswint, Ozean und Nordkap.


Garn Nummer zwei ist je zur Hälfte aus BFL und aus Masham. Masham ist eine nordenglische Züchtung, deren Wolle sich gut ergänzt mit der des Blue Faced Leicester.
Es ist etwas dünner, läuft 400 m auf 100 g und lässt sich gut mit Nadeln 2,5 verstricken. Hier habe ich mich für Violett-, Gelbgrün- und Rostrottöne entschieden. Die Bezeichnungen Aquilegia, Rosmarin, erstes Grün und Roibos sind auch sehr treffend gewählt. Im Vergleich zu Garn 1 ist es etwas rauer. Beide Qualitäten sind wie geschaffen für Strickstücke mit Einstrickmuster, aber auch plastische Muster sind gut vorstellbar.


Und nachdem ich jetzt lang genug um die Garne der Wilden Seele rumgeschlichen bin, werde ich mir die Lila-Töne schnappen und einen schlichten Pullover ohne großen Aufwand, aber doch mit Wirkung, stricken, evtl. den Purl Code (https://www.ravelry.com/patterns/library/the-purl-code), oder aber ein bisschen anspruchsvoller https://www.ravelry.com/patterns/library/seelbach, oder, oder, ach!

Da hab ich ja noch ein bisschen Zeit, bis die Abende wieder kühler werden ...

Rundgang I endet hier. Bald gibt es den nächsten!